Kochen mit Gewinn

Cooking Up Profit Cooking Up Profit
Arthur Ansel
Global Application Expert Kitchen Care
May 31, 2023

Im Durchschnitt machen die Lohnkosten in der Gastronomie ein Drittel der Gesamtbetriebskosten aus. Und während die Lohnkosten steigen, wird es für Restaurants immer schwieriger, ausgebildetes Personal zu finden und an sich zu binden. Da viele Restaurants die Preise für das Essen nicht anheben möchten, um die steigenden Lohnkosten zu kompensieren, muss man andere Wege finden, um die Kosten in den Griff zu bekommen.

Wenn Ihr Unternehmen die folgenden Best-Practice-Beispiele beachtet, dann entsteht eine Kultur, in der Sauberkeit einen hohen Stellenwert hat:

  1. Legen Sie ein starkes Fundament mit der Herangehensweise "First Time Right". Der "First Time Right"-Ansatz ist einfach: Sie bringen Ihren Mitarbeitern bei, standardisierte Betriebsverfahren zu befolgen. Dann müssen sie dies nur einmal tun. Wenn die Anweisungen nicht befolgt werden, dann fallen Extra-Arbeitsstunden an, um Probleme mit der Sauberkeit zu beheben. Indem Sie Ihr Team produktiver machen, verringern Sie im Hinblick auf die Arbeit überflüssigen Aufwand.
     
  2. Nutzen Sie die richtigen Reinigungsmittel und ein bedienfreundliches System. Die richtigen Chemikalien in der richtigen Konzentration sind bei der Reinigung entscheidend für den Erfolg. Selbst Mehrzweckreinigungsmittel müssen richtig verdünnt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Um das Abmessen und das Mischen von Reinigungsmitteln nicht mehr dem Zufall zu überlassen, sollten Sie Dosiersysteme für Reinigungsmittel mit einem geschlossenen Kreislauf in Ihrem Restaurant installieren. Dann können die Mitarbeiter Sprayflaschen und Eimer schnell und einfach auffüllen. Das erhöht nicht nur die Effizienz der Reinigung, sondern verringert darüber hinaus die Verschwendung von chemischen Reinigungsmitteln und die damit einhergehenden Kosten.
     
  3. Achten Sie darauf, dass Ihre Spülmaschinen eine Topleistung erbringen. Das Geschirrspülen hat einen großen Einfluss auf die Kosten. Die Temperatur, die Zeit, das Reinigungsprodukt und die Mechanik müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine erneute Reinigung überflüssig zu machen, die Nutzungsdauer der Maschine zu verlängern und Bruch zu verringern. Arbeiten Sie mit einem vertrauenswürdigen Lieferanten zusammen, damit Ihre Maschine immer die bestmögliche Leistung bringt.
     
  4. Halten Sie notwendige Produkte und Tools auf Lager vorrätig. Damit Ihre Mitarbeiter Reinigungsarbeiten richtig ausführen können, benötigen sie Reinigungsprodukte und Tools. Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Lager, um sicherzustellen, dass notwendige Produkte wie Reinigungsmittel, farbkodierte Mikrofasertücher und Sprayflaschen in Ordnung sind.

 

Wenn Sie Gewinne erwirtschaften möchten, dann sind die zuvor erläuterten Strategien für Reinigungsarbeiten und Hygiene ein guter Anfang. Sie werden durch eine Verfeinerung Ihrer Methoden nicht nur Kosten sparen, sondern Sie stellen in Ihrem Restaurant die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Kunden an die erste Stelle. Das wiederum wird Ihrem Markenimage zugute kommen.

 

Wenn Sie mehr über Produkte und Dienstleistungen erfahren möchten, die ein sauberes Restaurant garantieren, dann wenden Sie sich an Ihren Vertreter von Diversey vor Ort.