Markenschutz durch Reinigung sicherstellen

Ensuring Brand Protection through Cleaning Ensuring Brand Protection through Cleaning
Edwin Van Der Heijden
Vice President of Hospitality & Food Service North America
May 31, 2023

Obwohl Restaurantbesitzer mikrobiologische Risiken nicht bewerten können, sind sie in der Lage, sich schnell eine Meinung über die Sauberkeit eines Unternehmens zu bilden. Dabei verlassen sie sich auf das, was sie sehen, riechen, fühlen, schmecken und hören. Sichtlich schmutzige Theken, unangenehm riechende Toiletten und klebrige Böden sind nur einige der Gründe, warum Gäste lieber nicht mehr zurückkehren.


Glücklicherweise schützen regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren die Gäste und Mitarbeiter. Oberflächen und Geräte bleiben so in Schuss und es kommen nur Lebensmittel auf den Tisch, die in einem einwandfreien Zustand sind. Die Einhaltung eines Reinigungsplans hilft Restaurants, Kunden an sich zu binden und negative Schlagzeilen oder gar eine Schließung wegen einer Verletzung von Hygienevorschriften zu vermeiden.


Sauberkeit in der Küche

Gewerbliche Küchen sind den folgenden Risiken ausgesetzt:

 

  • Verunreinigte Lebensmittel kommen in Kontakt mit Oberflächen, unter anderem mit Bereichen für die Zubereitung und Lagerung
  • Mitarbeiter mit einer unzureichenden persönlichen Hygiene, zum Beispiel schmutzige Hände oder Fingernägel
  • Verunreinigte Oberflächen, die nicht für Lebensmittel gedacht sind, wie zum Beispiel Abflüsse
  • Vorhandensein von Schädlingen

 

Die Mitarbeiter sollten ein Desinfektionsmittel nutzen, das für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt entwickelt wurde, den Empfehlungen der Environmental Protection Agency (EPA) entspricht und für die betreffende Oberfläche geeignet ist. Zum Beispiel tötet Chlorbleiche Keime ab, aber einige Oberflächen sollten damit nicht behandelt werden. Restaurants sollten auch auf ein zuverlässiges Bereitstellungssystem achten, zum Beispiel eine Dosierstation. Denn die richtige Konzentration der Desinfektionsmittel und die Dosierung sind entscheidend für den Erfolg.

Es sollte täglich mehrmals desinfiziert werden, keinesfalls nur am Ende des Tages. Reinigen Sie Oberflächen, die Kontakt zu Lebensmitteln haben, bevor Sie mit der Zubereitung von anderen Arten von Lebensmitteln beginnen, wie zum Beispiel bei einem Wechsel von Hühnchen zu Gemüse. Wenn Sie diese Vorgaben beachten, dann bilden sich weniger Bakterien und die Gefahr von Kreuzkontamination sinkt.

 

In den Toiletten Fehler vermeiden

Folgende Faktoren erhöhen mikrobiologische Risiken in den Toiletten:

  • Falsches oder fehlendes Desinfizieren, was Kreuzkontamination und die Verbreitung von Krankheiten fördert
  • Nicht ausreichendes Angebot an Seife oder fehlendes Trocknungssystem, was vom Händewaschen abhält
  • Unangemessene Wassertemperatur und niedriger Wasserdruck, was einer effektiven Handhygiene im Weg steht
  • Unbeachtete Pfützen, die zu Ausrutschern und Unfällen führen können

 

Mitarbeiter sollten für die Toiletten Desinfektionsmittel nutzen, die sicher für sie selbst und die Gäste sind, die Gegenstände und Oberflächen nicht angreifen, realistische Kontaktzeiten bieten und die zum Reinigungsgerät passen. Achten Sie darauf, von oben nach unten zu arbeiten. Beginnen Sie mit den Wänden und Spiegeln, dann desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen wie Türklinken und Handtuchspender, danach die Toiletten und Wasserhähne und zum Schluss die Böden. Reinigen Sie in der Hauptsaison und in Zeiten eines Ausbruchs, zum Beispiel in der Grippesaison, häufiger.

Schützen Sie Ihr Markenimage

Restaurants bieten ihren Gästen ein positives Erlebnis und binden sie an sich, wenn sie auf Hygiene achten. Obwohl den Küchen und Toiletten besondere Bedeutung zukommt, sollten auch die Eingangs- und Essbereiche einen guten Eindruck hinterlassen.


Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die vorgeschriebenen Verfahren korrekt einhalten, sollten Sie mit einem erfahrenen Partner zusammenarbeiten, damit ein umfassendes Programm für Lebensmittel und Sicherheit entwickelt wird. Das Personal muss gut geschult und unterwiesen werden. Nach einem angemessenen Training werden die Mitarbeiter verstehen, was zu reinigen ist, wie zu reinigen ist und wann zu reinigen ist. So sind sie gut vorbereitet auf alle Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Sicherheit von Lebensmitteln und Hygiene auftreten könnten.