Nachhaltige Reinigung & der Unterschied zwischen grünen Reinigungsprodukten

Nachhaltige Reinigung und nachhaltige Produkte erklärt

Difference between green cleaning products Difference between green cleaning products
Antoine Rocourt Diversey
European Marketing Director Sustainable Development
Jun 05, 2023

Was bedeutet nachhaltige Reinigung?

 

Nachhaltige Reinigungsprodukte sind Hygieneprodukte, die während ihres gesamten Lebenszyklus - von den Rohstoffen über die Verwendung bis hin zur Entsorgung der Verpackung - wenig oder gar keine dauerhaften Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Bedeutung des Begriffs "Nachhaltigkeit" ist nicht so einfach wie seine grundlegende Definition, insbesondere im Zusammenhang mit Reinigungsprodukten.

Viele gehen davon aus, dass es nur um die Erhaltung der natürlichen Umwelt geht, aber die menschliche Seite der Herstellung und des Verbrauchs von Reinigungsmitteln bedeutet, dass es eine Form von Gerechtigkeit bei diesen Produkten geben muss. Sie müssen sich den Zugang zu diesen nachhaltigen Reinigungsprodukten leisten können, sie müssen wissen, dass sie die Unantastbarkeit der natürlichen Welt nicht aufgeben, und sie müssen darauf vertrauen können, dass die Produktion dieser Produkte vor sozialen Problemen wie Arbeits- oder Menschenrechten geschützt ist.

Kurz gesagt, es gibt noch viel mehr über nachhaltige Reinigungsmittel zu wissen und was der Begriff wirklich bedeutet.

 

Nachhaltige Produkte erkennen  

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Schlagwort, das in vielerlei Hinsicht verwendet wird. Wir assoziieren Nachhaltigkeit oft mit der zentralen Herausforderung, den Klimawandel zu bekämpfen. Branchen innerhalb und ausserhalb der Konsumgüterindustrie versuchen, ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Notwendigkeit, Umsätze zu erzielen und das Markenimage zu verbessern, und der Notwendigkeit, die Art und Weise, wie ihre Produkte hergestellt, konsumiert und entsorgt werden, positiv zu verändern.  

Da der Begriff der Nachhaltigkeit von den Marken nicht eindeutig definiert ist, muss man wissen, worauf man achten muss.

Einige Marken verwenden im Marketing Begriffe wie "natürlich" oder "biologisch", die in der Regel nicht mit Vorschriften verbunden sind. Diese Begriffe können es schwierig machen, genau festzustellen, welche Standards das Produkt erfüllt. Der Begriff "biologisch" bedeutet beispielsweise nicht, dass ein Produkt keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Umwelt hat, während sich die Nachhaltigkeit eher darauf bezieht, wie ein Produkt hergestellt wird und wie sein Lebenszyklus die Umwelt wenig bis gar nicht belastet.

Bei der Suche nach nachhaltigen Reinigungsmitteln können Sie die Inhaltsstoffe auf bestimmte Arten von Substanzen überprüfen.

Das Fehlen von besonders gefährlichen Stoffen (SVHC) wie Natriumchromat oder Kobaltsulfat deutet darauf hin, dass ein Produkt zumindest für den Benutzer sicherer ist. Hier finden Sie eine vollständige Liste der SVHC-Stoffe

Geprüfte Standards wie das EU Ecolabel garantieren, dass das Produkt bestimmte Standards für "überragende Umweltqualität" erfüllt, was eine einfache Möglichkeit ist, sie zu erkennen, auch wenn ein Produkt nicht verpflichtet ist, ein solches Label zu tragen.

 

Die Praxis macht das Produkt

Nachhaltige Reinigungsprodukte sollten mit nachhaltigen Reinigungspraktiken kombiniert werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die meisten Reinigungsmittel, auf die Sie angewiesen sind, enthalten und/oder erfordern die Zugabe von Wasser, aber die Minimierung des Wasserverbrauchs sollte der Massstab für Nachhaltigkeit sein.

Gute Beispiele dafür sind die Befolgung der Richtlinien auf den Produkten selbst und die Anwendung gründlicher Reinigungstechniken beim ersten Mal, um Wiederholungen zu vermeiden.

Die Verwendung von Qualitätsmaterialien wie Mikrofasertüchern als Ersatz für Einweg-Papiertücher oder -Handtücher ist eine sehr einfache und bequeme Änderung der Praktiken, die den nachhaltigen Reinigungsprozess bewahrt.
 

Sustainable cleaning microfibers

Noch wichtiger ist, dass qualitativ hochwertige Utensilien und Reinigungstücher den Reinigungsprozess effektiver und effizienter machen. Wenn Sie recycelte und wiederverwendbare Mikrofasertücher kaufen können, umso besser.

Es ist wichtig, sich des Greenwashings bewusst zu sein (Marken, die nicht wirklich nachhaltig handeln, aber vorgeben, es zu sein) und bei den Reinigungsverfahren Ihres Unternehmens Entscheidungen zu treffen, die es ermöglichen, sich an den besten Praktiken der Nachhaltigkeit zu orientieren.

 

Der Unterschied zwischen nachhaltiger, umweltfreundlicher und grüner Reinigung

Wir haben bereits erwähnt, dass nachhaltige Reinigung so etwas wie ein Schlagwort in der Branche ist. Es wird von ähnlichen Begriffen wie "grüne Reinigung" und "umweltfreundliche Reinigung" begleitet, die nicht ausdrücklich in Normen enthalten oder von Aufsichtsbehörden anerkannt sind. Sie sind eigentlich Marketingbegriffe.

  • Grüne Reinigung: Damit ist gemeint, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung eine gesunde Wahl ist oder in irgendeiner Weise dem Menschen oder dem Planeten zugute kommt. Ohne eine spezifischere und sachliche Erklärung bleibt dies jedoch eine zweideutige Behauptung.
  • Umweltfreundlich: Dieser Begriff ist ebenfalls etwas vage, impliziert aber eine "bessere" Wahl, die umweltfreundlicher ist und weniger Auswirkungen hat.
  • Ungiftig: Dies kann sich auf ein Produkt beziehen, das nichts enthält, was mit gesundheitsschädlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht wird, aber es ist nicht reguliert und kann daher nicht als gültiger Begriff angesehen werden.
  • Organisch und natürlich: Diese beiden Begriffe werden in der gesamten Reinigungsbranche häufig verwendet, können aber verwirrend sein, wenn sie nicht durch Testergebnisse, Normen oder andere sachliche Beweise gestützt werden.

 

Was sind Zertifizierungen für nachhaltige Reinigungsprodukte?

Es gibt unzählige Zertifizierungen für nachhaltige Reinigungsprodukte, aber die besten Marken für nachhaltige Reinigung weisen diese Art von Siegeln auf ihren Produkten als Zeichen dafür auf, dass sie die höchsten Standards erfüllen und nachhaltige Reinigungsprodukte konsequent demonstrieren.

ecolabel cleaning products

Das EU Ecolabel(™) 

Das EU-Umweltzeichen ist auch als EU-Blume bekannt und dient der Schaffung eines europäischen Standards für nachhaltige Produkte. Um das EU-Umweltzeichen zu erhalten, müssen die Produkte strenge Kriterien erfüllen und Tests bestehen, die von einer unabhängigen, öffentlich rechenschaftspflichtigen Stelle überprüft werden. 

Nordic Swan(™)

Nordic Swan ist dem EU-Umweltzeichen sehr ähnlich, ist aber ein offizielles Umweltzeichen, das für die gesamte nordische Region gilt.

EcoCert(™)

Die Ecocert-Zertifizierung ist ein weltweit bekanntes Label für Bioprodukte - von Textilien über Landwirtschaft und Lebensmittel bis hin zu Bio- und Naturkosmetik.

Cradle-to-Cradle(™)

Die Cradle to Cradle-Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Massstab für sicherere, nachhaltigere Produkte, die für eine Kreislaufwirtschaft hergestellt werden. Um zertifiziert zu werden, werden die Produkte auf ihre Umwelt-, Sicherheits- und Sozialverträglichkeit geprüft.

 

Schauen Sie über das Etikett hinaus

Eco-Labels können daher ein nützliches Mittel sein, um die Umweltfreundlichkeit eines Produkts auf einfache und glaubwürdige Weise zu vermitteln.

Leider gibt es keinen weltweit akzeptierten Kriterienkatalog. Auch für bestimmte Arten von Reinigungsmitteln wie Desinfektions- oder Desinfektionsmittel gibt es keine Umweltzeichensysteme. Eine Politik, die nur auf das Umweltzeichen abzielt, könnte daher Produkte ausschliessen, die für die Hygiene unerlässlich sind.

Ebenso wichtig ist, dass völlig akzeptable und konforme Produkte ausgeschlossen werden könnten, weil sie einfach keine Umweltzertifizierung haben, z. B. könnten neue Technologien, die eine Reinigung mit neuartigen Mitteln ermöglichen, nicht durch die bestehenden Systeme zertifiziert werden.

Auch wenn wir die Rolle der Umweltzeichen anerkennen, die eine manchmal komplizierte Botschaft vereinfachen, werden Umweltzeichen niemals das einzige Ziel bei der Entwicklung oder Auswahl nachhaltiger Produkte sein.

Das Engagement für Nachhaltigkeit geht über die reine Zertifizierung hinaus und hilft den Kunden bei der Verwirklichung ihrer umfassenderen Nachhaltigkeitsziele. Eine umweltfreundlichere und sicherere Chemie ist von entscheidender Bedeutung, aber auch Produktwirksamkeit, Verpackung, Logistik und Abfallentsorgung.

Beim Greenwashing geht es darum, eine Umweltbehauptung aufzustellen, die unbegründet (ein Schwindel) oder irrelevant (ein Ablenkungsmanöver) ist. Es handelt sich um eine Übertreibung der Umweltfreundlichkeit oder die Verwendung von Begriffen wie "umweltfreundlich" oder "nachhaltig", die vage und nicht überprüfbar sind. Echte "grüne" Produkte sind oft zertifiziert, deutlich gekennzeichnet und enthalten Belege für die gemachten Angaben.

 

Die besten nachhaltigen und umweltfreundlichen Reinigungsprodukte

Einige Marken engagieren sich sehr für ihre Nachhaltigkeitsstandards und entscheiden sich für positive Entscheidungen in allen Aspekten der Herstellung und des Verkaufs ihrer Waren. Es überrascht nicht, dass viele von ihnen sehr erfolgreich gegenüber ihren Konkurrenten sind, da zunehmend umweltbewusste Verbraucher diese Lieferanten suchen.  

Wie wir bereits dargelegt haben, sollte man nicht einfach das Marketing beim Wort nehmen oder davon ausgehen, dass die grössten Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen werden. Um nachhaltige Reinigungsprodukte zu finden, die den Planeten für künftige Generationen bewahren, sollten Sie auf Labels achten, denen Sie vertrauen können und die in der gesamten Branche anerkannt sind, z. B. EU Ecolabel, Nordic Swan oder Cradle-to-Cradle.

Das Gleiche gilt für die Formulierungen auf der Verpackung. Vergewissern Sie sich, dass die Behauptungen und Formulierungen durch sachliche Daten, weitere Beweise oder unabhängige Zertifizierungen belegt sind.

Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen und was Sie hinterfragen sollten, können Sie diese Unternehmen erkennen und durch Ihre Reinigungspraktiken auf sinnvolle Weise einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.