Schutz Ihrer Mitarbeiter vor saisonalen Krankheiten

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Melanie Rieser
EU Expert Kitchen Hygiene and Food Service
Nov 23, 2022

Der Winter steht vor der Tür, und mit den wechselnden Blättern steigt leider auch die Zahl der saisonbedingten Erkrankungen bei vielen Menschen. Grippe, Norovirus und Komplikationen wie Lungenentzündung haben in den Herbst- und Wintermonaten ihren saisonalen Höhepunkt und können sich am Arbeitsplatz schnell verbreiten. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kostet allein die Grippe die Arbeitgeber fast 111 Millionen Arbeitstage oder etwa 7 Milliarden Dollar an Krankheitstagen und Produktivitätsverlust. Um Ihre Mitarbeiter - und Ihr Unternehmen - zu schützen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Häufigkeit saisonaler Krankheiten, Präventionsstrategien und Möglichkeiten zur Verringerung ihrer Auswirkungen zu kennen, wenn sie auftreten.

 

Bewertung der Risiken

 

Es gibt mehrere Gründe, warum bei kaltem Wetter vermehrt Krankheiten ausbrechen.

 

Die Kälte kann die Symptome vieler Winterkrankheiten auslösen oder verschlimmern. Unser Immunsystem ist im Winter möglicherweise anfälliger, und bestimmte Krankheitserreger gedeihen in kälteren Umgebungen am besten. Kaltes Wetter kann dazu führen, dass sich die Atemwege verengen und die Prozesse zur Infektionsabwehr unterdrückt werden.

 

Wenn es kälter wird, verbringen die Menschen auch mehr Zeit in geschlossenen Räumen und in engerem Kontakt mit anderen, was die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Atemwegsviren erhöhen kann. Außerdem werden in vielen Einrichtungen zu dieser Jahreszeit die Heizungsanlagen eingeschaltet, und die Umluft enthält möglicherweise weniger Außenluft. Dies kann das Risiko von Staub und anderen Partikeln erhöhen, die ebenfalls Infektionserreger enthalten können. Außerdem vermuten die Forscher, dass Nieserreger in trockener Luft besser überleben - etwa in der Luft in einem Büro, das geheizt wird, um die kältere Jahreszeit abzuwehren. Es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination all dieser Faktoren dazu beiträgt, dass die Infektionsrate in den Wintermonaten, insbesondere am Arbeitsplatz, ansteigt.

 

Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein 

 

Der beste Weg, um zu verhindern, dass sich diese Krankheiten auf Ihre Belegschaft auswirken, besteht darin, wichtige Präventionsstrategien zu ergreifen, darunter

  • Fördern Sie Impfungen. Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter an Routineimpfungen wie die Grippeimpfung und die Pneumokokkenimpfung oder bieten Sie Impfungen am Arbeitsplatz an.
  • Ermutigen Sie zur richtigen Handhygiene. Empfehlen Sie Ihren Mitarbeitern Handhygiene (Waschen oder Händedesinfektionsmittel), insbesondere nach dem Toilettengang oder dem Kontakt mit berührungsintensiven Oberflächen wie Telefonen, Tastaturen und Türklinken. Erwägen Sie, Händedesinfektionsmittel am Arbeitsplatz in stark frequentierten Bereichen wie der Küche, dem Pausenraum oder den Konferenzräumen aufzustellen.
  • Desinfizieren Sie Oberflächen, die häufig berührt werden. Entscheiden Sie sich für ein Desinfektionsmittel wie Oxivir Tb, das die AHP-Technologie (Accelerated Hydrogen Peroxide) nutzt, um eine schnelle, sichere und wirksame Reinigungs- und Desinfektionsleistung zu erzielen. Desinfizieren Sie regelmäßig Schreibtische, Arbeitsflächen, Tastaturen, Türklinken und andere Oberflächen, die häufig berührt werden, um das Risiko der Krankheitsübertragung zu verringern.
  • Setzen Sie den gesunden Menschenverstand ein. Weisen Sie auf Präventionsmethoden hin, die auf gesundem Menschenverstand beruhen, wie z. B. den Mund zu bedecken, wenn Sie niesen, Kosmetiktücher nach jedem Gebrauch wegzuwerfen und das gemeinsame Essen und Trinken mit anderen zu vermeiden.
  • Erlauben Sie eine Auszeit. Hören Sie auf Ihre Mitarbeiter, wenn sie Ihnen sagen, dass sie sich nicht wohl fühlen, denn wenn Sie sie zwingen, zur Arbeit zu kommen, wenn sie sich nicht wohl fühlen, kann das sowohl die Produktivität als auch die Arbeitsmoral beeinträchtigen. Niemand sollte mit Fieber zur Arbeit kommen: Erhöhtes Fieber ist die Art von Mutter Natur, uns zu sagen, dass wir zu Hause bleiben sollen.

 

Begrenzung der Auswirkungen von Krankheiten

 

Was sollten Sie also tun, wenn Sie sich mit einer saisonalen Krankheit angesteckt haben?

 

Am wichtigsten ist: zu Hause bleiben. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 geht mehr als die Hälfte der Menschen, die in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Restaurants arbeiten, auch dann zur Arbeit, wenn sie krank sind, und gefährdet damit andere Mitarbeiter, Patienten und Gäste. Kommunizieren Sie proaktiv mit Ihrem Arbeitsplatz und stellen Sie Ihr Wohlbefinden in den Vordergrund.

 

Ruhen Sie sich aus und trinken Sie während der Erholungsphase viel, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Suchen Sie je nach Ihren Symptomen einen Arzt auf, um rezeptfreie Medikamente, Antibiotika oder andere notwendige Behandlungen zu erhalten. Informieren Sie Ihren Arbeitsplatz über Ihre Symptome und kehren Sie erst zur Arbeit zurück, wenn Sie sich vollständig erholt haben.

 

Wenn das Wetter kälter wird, sollten Sie das Krankheitsrisiko im Auge behalten und Vorkehrungen treffen, um Ihren Arbeitsplatz vor einem Ausbruch zu schützen. Weitere Informationen zur Prävention von Krankheitsausbrüchen finden Sie auf unserer Seite.