Solenis schliesst Übernahme von Diversey für 4,6 Milliarden US-Dollar ab

Jul 05, 2023

Durch diesen Abschluss vereinen sich zwei Branchenführer in benachbarten, aber stark komplementären Märkten

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis, ein führender Hersteller von Spezialchemikalien, die in wasserintensiven Industrien verwendet werden, hat seine zuvor angekündigte Übernahme von Diversey Holdings, Ltd. mit Wirkung zum 5. Juli in einer All-Cash-Transaktion im Wert von rund 4,6 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Diversey ist ein führender Anbieter von Produkten und Technologien für Hygiene, Infektionsprävention und Reinigung.

Mit der Übernahme hat sich Solenis zu einem Unternehmen entwickelt, das in über 130 Ländern mit 71 Produktionsstätten und mehr als 15.000 Mitarbeitern tätig ist. Solenis mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware (USA), wurde 2021 von Platinum Equity übernommen. Bain Capital, der Mehrheitsaktionär von Diversey, wird infolge dieser Transaktion eine Minderheitsbeteiligung an Solenis halten.

„Durch den Zusammenschluss wird Solenis zu einem diversifizierteren Unternehmen mit deutlich grösserem Umfang und einer breiteren globalen Reichweite und der Fähigkeit, eine Reihe von Lösungen aus einer Hand anzubieten, die die Nachfrage der Kunden befriedigen und sich mit Fragen des Wassermanagements, der Reinigung und der Hygiene auf globaler Basis befassen“, sagte John Panichella, CEO von Solenis. „Gemeinsam haben wir eine Grundlage, auf der wir unsere starken Kundenpartnerschaften, Spitzeninnovationen und Mehrwertdienste weiterhin nutzen können, um den aggressiven Wachstumskurs von Solenis voranzutreiben. Mit der anhaltenden Unterstützung von Platinum Equity sind wir zuversichtlich, dass wir die vielversprechenden Chancen in Zukunft maximieren werden.“

Panichella erklärte, dass die Ergänzung der Diversey-Linie an Reinigungs- und Hygieneprodukten und -technologien dazu beiträgt, Cross-Selling-Möglichkeiten zu schaffen, die Solenis zu einem noch wertvolleren Partner für seine Kunden machen werden. „Wir verfügen jetzt über deutlich verbesserte Fähigkeiten, um unseren Kunden zu helfen, kritische Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und eine sauberere, sicherere Welt zu schaffen“, sagte er.

„Dies ist eine einmalige Gelegenheit, zwei innovative Unternehmen zusammenzubringen, die beide seit mehr als 100 Jahren Lösungen für viele der dringendsten Herausforderungen der Welt entwickeln“, sagte Jacob Kotzubei, Co-Präsident von Platinum Equity. „Durch die Bündelung ihrer Kräfte sind sie besser positioniert, um das Tempo des Fortschritts in einem breiteren Spektrum von wachstumsstarken Endmärkten zu beschleunigen.“

„Wir freuen uns, eine grössere, umfassendere Plattform zu schaffen, die Solenis in Zukunft noch mehr Möglichkeiten bietet, sowohl organisch als auch durch zusätzliche Übernahmen in Kernmärkten und angrenzenden Märkten zu wachsen“, fügte Platinum Equity Managing Director Nathan Eldridge hinzu.

Berater

BofA Securities, Goldman Sachs und Piper Sandler fungierten als Finanzberater von Solenis bei der Transaktion. Gibson Dunn & Crutcher LLP leistete Rechtsberatung und Willkie Farr & Gallagher LLP beriet Platinum Equity und Solenis bei der Fremdfinanzierung. BofA Securities und Goldman Sachs waren federführend bei der Fremdfinanzierung der Übernahme.

Über Solenis

Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 71 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine „2023 US Best Managed Company“.

Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte www.Solenis.com oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.

Über Platinum Equity

Platinum Equity wurde 1995 von Tom Gores gegründet und ist eine globale Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen etwa 36 Milliarden US-Dollar und einem Portfolio von rund 50 operativen Unternehmen, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen. Platinum Equity hat sich auf Fusionen, Übernahmen und Operationen spezialisiert – eine markenrechtlich geschützte Strategie, die das Unternehmen als M&A&O® bezeichnet. Platinum Equity erwirbt und betreibt Unternehmen in einem breiten Spektrum von Geschäftsfeldern, darunter Fertigung, Vertrieb, Transport und Logistik, Gerätevermietung, Metalldienstleistungen, Medien und Unterhaltung, Technologie, Telekommunikation und andere Branchen. In den letzten 27 Jahren hat Platinum Equity mehr als 350 Übernahmen abgeschlossen.

WEITERE INFORMATIONEN:

Solenis